(Ent-)Spannend: Faszienbehandlung mit Stoßwellen

Faszien bilden die Brücke zwischen den starren Knochen und den flexiblen Muskeln. Rund 20 Kilogramm dieses weißlichen, elastischen Bindegewebes halten den Körper in Position und geben ihm Spannkraft. Verhärtungen oder Verklebungen der Faszien können Ursache für myofasziale und arthrogene Erkrankungen sein. Dr. Stephan Swart zeigt auf, wie er in seiner Praxis seit 2012 erfolgreich Stoßwellentherapie und die klassischen Faszientherapie miteinander verbindet und so akute und chronische myofasziale Erkrankungen behandelt.

Bei der Behandlung sportmedizinischer und orthopädischer myofaszialer und arthrogener Erkrankungen konfrontiert uns die tägliche Praxis immer wieder mit der Herausforderung, Patienten nicht mit unnötigen, vermeidbaren invasiven Verfahren zu belasten. Die Ursachen chronischer Krankheitsprozesse müssen eruiert werden, um geeignete neue multimodale Therapieansätze entwickeln zu können. Dabei sollten gerade im Bereich der konservativen Behandlungsstrategien kostendämpfende Therapieansätze implementiert werden.

Als langjähriger Anwender der Stoßwellentherapie und der klassischen Faszientherapie nach dem Faszien-Distorsions-Modell bei der Behandlung akuter und chronischer myofaszialer Erkrankungen kombiniere ich seit 2012 die Therapieansätze beider Methoden.
Aus dieser Kombination sind in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam der STORZ MEDICAL AG die Faszienapplikatoren für das radiale Stoßwellensystem entstanden. Grundlage der myofaszialen Stoßwellentherapie ist ein fundiertes Basiswissen: einerseits über Faszien, ihre Physiologie sowie ihre Bedeutung in der myofaszialen Kraftübertragung, andererseits über die Anwendung und Wirkmechanismen der Stoßwellentherapie.

Zielsetzung dieser Buchpublikation ist die Vermittlung dieses Basiswissens im Hinblick auf die Anwendung der faszialen Stoßwellentherapie bei der Behandlung akuter und chronischer orthopädischer und sportmedizinischer Krankheitsbilder. Anzumerken ist, dass es bisher wenig evidenzbasierte Literatur zu diesem Anwendungsgebiet gibt und die Anwendungsinhalte auf klinischer Erfahrung beruhen. Für die Zukunft ist es wünschenswert, die Methode nach und nach mit Studien zu belegen.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserem Buch:
FASZIENBEHANDLUNG MIT STOSSWELLE
Beck, Di Majo, Swart, Ullrich

 
 

Jetzt informieren: Level-books.com

Folgen Sie uns auf: